Zum Inhalt springen

Über mich

Ich heiße Janine Heinrich und bin Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin auf einer Neonatologie. Als qualifizierte entwicklungsfördernde Neonatalbegleiterin und Elternberaterin arbeite ich täglich mit frisch gebackenen Eltern zusammen. Das Wohlergehen von Mutter und Kind liegt mir sehr am Herzen, weswegen ich noch eine Ausbildung zur Stillspezialistin mit IBCLC Examen absolviert habe, um beide auch vor und während der Stillzeit bestmöglich zu unterstützen.

Daneben möchte ich auch Eltern begleiten, in deren Familie man sich für eine Formula Ernährung entschieden hat oder aber schon im B(r)eikostalter ist. Dafür bin ich Beikostberaterin sowie geprüfte Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Um Familien in allen Lebensbereichen kompetent beraten zu können, habe ich eine familienorientierte Babyschlafcoachingausbildung absolviert und bin kurz vor meinem Abschluss zur geprüften Beraterin der Trageschule Hamburg. Zusätzlich habe ich Weiterbildungen zu den Themen Schreibaby, Stoffwindeln/ Abschied von der Windel, Zahnhygiene, Umgang mit dem Schnuller und ätherischen Ölen.

Da Eltern oft Bedenken bezüglich der ersten Krankheiten oder aber auch Angst vor möglichen Unfällen haben, bin ich Erste Hilfe Trainerin und kann Informationen geben, wie man Krankheiten natürlich lindern kann.

Zur Förderung der Bindung von Eltern zu ihren Kindern bin ich systemische Babymassagekursleiterin und lasse unter anderem dabei Einheiten von Baby-Yoga miteinfließen. Dazu biete ich als Eltern-Kind-Kursleiterin ebenfalls Still- und Krabbelgruppen an.

Ebenso habe ich erfolgreich eine Weiterbildung zur Familien-Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin abgeschlossen.

Besonders stolz bin ich darauf als PEKiP-Kursleiterin, Kinder in der motorischen Entwicklung zu fördern und Eltern im ersten Lebensjahr mit ihren Kindern zu begleiten und zu unterstützen.